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Spezialaufgaben

Immer wieder tritt man mit "Spezialaufgaben" an das Ingenieurbüro heran.

Sei es, um ein Mehrparteienhaus auf die normgerechte Ausführung der elektrotechnischen Anlage hin zu prüfen, oder eine Notstromversorgungsanlage zu bewerten, oder auch einen Funkübertragungswagen , der nach einem Unfall zu Schaden gekommen ist, zu überprüfen und den Schaden wie auch Reparierbarkeit, Stand der Technik und Reparatursumme wie auch Zeitwert zu bestimmen.

Oder die Ursache eines Brandschadens aufgrund "elektrischer Auslösung" eine LKW erforschen, um weitere Schäden in der Serienproduktion zu vermeiden....
Auch Untersuchungen aufgrund Produkthaftung werden immer wieder angefragt und durchgeführt, inclusive Vorschlägen zur Verbesserung der Produktqualität.


All diese Aufgaben, die nicht Umfang eines "normalen" Ingenieurbüros darstellen, werden von uns zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden abgehandelt.

 

 

Als Beispiel kann hier der Funkübertragungswagen gezeigt werden. Diese Fahrzeuge stehenja nicht "an jeder Ecke" , sind ganz speziell ausgestattet, sowohl fahrzeugtechnisch als auch die Technik der Übertragung.
Daher sind hier Spezialisten gefragt, die einen entsprechende Bewertung vornehmen können:

 

 

 


Hier noch ein Beispiel einer Untersuchung eines Mehrparteienhauses, welches über Jahre vom Besitzer in laienhafter Weise elektrotechnisch "hochgerüstet" wurde.
Derart gravierende, teilweise lebensbedrohliche Elektroinstallationen , die im Fehlerfalle keinerlei Schutz bieten, sondern gefährlich für Laib und Leben sind, sind gottseidank nicht gar so oft anzutreffen. Doch es gibt sie immer wieder, diese Beispiele, trotz gut ausgebildeter Elektrotechniker im Land.
Doch was hilft es, wenn der blutige Laie zu Schraubenzieher und Draht greift.
In unserem Beispiel wäre ein Brand in den nächsten Monaten mit größter Wahrscheinlichkeit zu erwarten gewesen !

 

 

 

Ein Motorboot mit Verbrennungsmotor wird zu einem "Hybrid" mit zusätzlichem Elektromotor umgebaut.

Entspricht der Umbau eines Motorbootes den neuen gültigen Europanormen ?
Wie genau oder wie "schlampig" darf bei einem Umbau eigentlich gearbeitet werden ?
Welche Normen sind "Offshore" in Österreich und Europa zu beachten ?

Die Prüfung eines Motorbootes verlangt über die Grenzen der einschlägigen Elektronormen hinausreichendes Wissen, gilt es doch, sowohl "Altbestand" als auch "Umbau" zu bewerten und Mängel in der Ausführung zu erkennen.

 

 

 






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